
Fachtag Schmerzmanagement All-In am 8. Oktober
Im Wiener Rathaus findet am 8.10. die Fortbildungsveranstaltung „Schmerzmanagement All-in“ (6 DFP-Punkte) statt. Nähere Infos zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.
Mehr lesenPALLIATIVMEDIZIN · ANÄSTHESIE · INTENSIVMEDIZIN · NOTFALLMEDIZIN · SCHMERZMEDIZIN

Im Wiener Rathaus findet am 8.10. die Fortbildungsveranstaltung „Schmerzmanagement All-in“ (6 DFP-Punkte) statt. Nähere Infos zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.
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DFP-Fortbildung: Diese Fortbildung soll behandelnden Ärzt*innen ein Wegweiser zu einer guten, im Einverständnis mit den Patient*innen entwickelten Schmerztherapie sein. Sie soll bei der Wahl des richtigen Medikaments sowie der Einschätzung der richtigen Dosis helfen, um Nebenwirkungen zu reduzieren und die Lebensqualität zu erhalten.
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DFP-Fortbildung SN 3/21: In diesem Literaturstudium werden die beiden unterschiedlichen Therapiekonzepte „transdermale“ und „topische“ Schmerztherapie beschrieben, deren Indikationen, Wirkungen und potenziellen Nebenwirkungen diskutiert und Tipps für deren Anwendung in der klinischen Praxis gegeben.
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Für Sie gelesen: Liegt vor Durchführung eines kardiochirurgischen Eingriffes eine Fragilität vor, so erhöht sich das Risiko schwerwiegender kardialer Komplikationen um 50 Prozent. Verschiedene Scores zur Einstufung von Fragilität existieren. Es besteht Uneinigkeit über die Qualität und die Praktikabilität dieser Scores.
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Für Sie gelesen: Eine adäquate Flüssigkeitstherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Versorgung von Patient*innen mit Schädel-Hirn-Trauma. Die Vermeidung von Hypotonie und Hypovolämie verringert sekundäre Hirnschädigungen und verbessert die Prognose.
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Für Sie gelesen: Manche Patient*innen haben durch schwere Vorerkrankungen eine von vornherein stark reduzierte Lebenserwartung. Kommt eine akute Erkrankung hinzu oder verschlechtert sich eine Vorerkrankung, stellt sich oft die Frage nach der Sinnhaftigkeit intensivtherapeutischer Maßnahmen.
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Für Sie gelesen: Die Autoren der vorliegenden Studie untersuchten die Auswirkungen von Sevofluran, Desfluran und einer TIVA auf die Überlebensrate bzw. das rezidivfreie Intervall nach onkologischen Operationen.
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Für Sie gelesen: In der vorliegenden Studie wurde die Effektivität einer nichtpharmakologischen Methode zur Behandlung von Schmerzen geprüft. Dazu wurden, vergleichbar mit spinalen Stimulationssonden, elektrische Spannungen mit geringer Intensität verwendet, die mittels eigener Elektroden ins Gewebe eingebracht werden und mit einem externen Stimulationsgenerator verbunden sind.
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Für Sie gelesen: Die Frage nach der besseren an der Narkosemaschine eingestellten intraoperativen Sauerstoffkonzentration führte zu einigen Publikationen in den letzten zwei Jahrzehnten. Die Autor*innen dieser vorliegenden Studie versuchten der Frage nach dem Langzeit-Outcome von Patient*innen mit entweder 30 oder 80 Prozent intraoperativem Sauerstoff nachzugehen.
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Für Sie gelesen: In den Anästhesie Nachrichten 3/21 präsentiert Prim. Univ.-Prof. Dr. Walter Hasibeder wieder eine Zusammenfassung aktueller SARS-CoV-2-Publikationen zur Delta-Variante, Impfungen, Folgekrankheiten und Therapie von COVID-19.
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