Female doctor helping male patient to walk in the ward

Signifikanter Zusammenhang zwischen Mobilisierungsgrad und postoperativen Komplikationen

Aus der Serie “Für Sie gelesen”:  Nach großen chirurgischen Eingriffen liegt die postoperative Mortalität bei 1–2 %, während größere Komplikationen zehnmal häufiger auftreten. Frühe Mobilisierung nach der Operation scheint das Risiko von Komplikationen zu reduzieren und die Muskelkraft zu erhalten. Eine Studie nutzte Bewegungsmesser, um die postoperative Mobilisierung zu messen und mit Komplikationen sowie der Hospitalsmortalität zu verknüpfen.

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Close up sick young boy with face oxygen mask sleeping in bed at hospital.

Analgosedierung bei Kindern zur präklinischen Versorgung, für diagnostische und interventionelle Eingriffe

Sedierung und Analgosedierung sind häufig sowohl im präklinischen als auch im klinischen Bereich eine Herausforderung, die sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl benötigt. Analgosedierung in der präklinischen Notfallmedizin stellt nach der Wiederherstellung bzw. dem Erhalt der Vitalfunktionen eine wesentliche Maßnahme in der Notfallversorgung von Kindern dar.

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Physiotherapeutin behandelt Patientin am Rücken

Der unspezifische Rückenschmerz aus einem aktiven multiprofessionellen Blickwinkel

Im klinischen Alltag begegnet Mediziner:innen und Therapeut:innen häufig eine äußerst heterogene Population mit Rückenschmerzen, die anatomisch-klinische Diskrepanzen aufweist. Auf Grund dieser Unstimmigkeiten stellen unspezifische Rückenschmerzen sowohl in der Diagnose als auch in der Behandlung eine echte Herausforderung dar. Der Grundsatz lautet, so früh wie möglich adäquat zu agieren, um eine Chronifizierung zu vermeiden.

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Workplace Rack with tubes of blood samples from patients in the Clinical Analysis laboratory of the hospital

CMV-Prophylaxe nach Nierentransplantationen

Als CMV-Prophylaxe nach Stammzellentransplantationen hat sich Letermovir als Standard bewährt. Nun liegt auch eine EMA-Zulassung für Letermovir als Prophylaxe für Patient:innen nach Hochrisiko-Nierentransplantationen (D+/R-) vor. In einer Vergleichsstudie mit dem aktuellen Prophylaxe-Standard Valganciclovir zeigt Letermovir ein überlegenes Sicherheitsprofil.

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